Kitzsuche mit Feuerwehr und Jägerschaft – 25.05.2023

Am Donnerstag, 25. Mai, kam nach vielen verregneten Tagen endlich die Sonne wieder hinter den Wolken hervor, was in Oberhofen die Heuernte einläutete. Erstmals war die Drohnen-Gruppe der FF Oberhofen gemeinsam mit der Jägerschaft bei der Rehkitz-Suche im Einsatz. Die Jungtiere wurden mithilfe der Wärmebildkamera der Feuerwehr-Drohne aus 70 bis 100 Meter Flughöhe im langen Gras gefunden und anschließend von den Jägern vor den Erntemaschinen in Sicherheit gebracht. Die Kommunikation des Fundortes war dank GPS und moderner Smartphones sehr effizient möglich. Nach gut drei Stunden Flugzeit lud der ehemalige Feuerwehrkommandant Franz Loibichler Piloten und Jäger zur Jause mit Umtrunk ein. Vielen Dank dafür!

Die gezielte Suche nach Wildtieren stellt ein realistisches Übungsszenario etwa für die Suche nach vermissten Personen dar. Die Piloten lernen in diesem Kontext insbesondere den Umgang mit der Wärmebildkamera bei wechselnden Umgebungstemperaturen und die Verwendung von automatisierten Such-Routen kennen. Ein weiterer wichtiger Aspekt war die effiziente Kommunikation von Fundorten, um den einsatztaktischen Vorteil der Luftaufklärung auch im Ernstfall voll im Griff zu haben.