Einsatzübung Heumessung – 12.09.2022

Am Montag, 12. September 2022, führten die FF Oberhofen eine Einsatzübung zum Thema Heumessung durch. Teil des Szenarios war die Rettung eines verunglückten Atemschutzträger vom Heustock. Zu diesem Zweck war auch die FF Haslau eingeladen.

Der Ablauf gestaltete sich folgendermaßen: Annahme war ein Heustock, der nach der Heuernte nicht fertig getrocknet wurde, und daher drohte sich selbst zu entzünden (Erklärung). Drei Atemschutzträger stiegen daher mit einem Heumessgerät in die Heutrocknungsbox, um die Glutnester zu lokalisieren. Dabei viel ein vorher eingeweihter Kamerad in eine Heuluke. Die beiden verbleibenden, überraschten Atemschutzträger stellten schnell fest, dass eine Rettung zu zweit aussichtslos ist. Der zweite Atemschutztrupp der FF Haslau wurde nachgeschickt und die Personenrettung durchgeführt.

Parallel dazu baute die restliche Mannschaft eine Zubringleitung vom nächsten Löschteich zum Tank Oberhofen auf. Das Szenario war nach etwa 30 ab dem Eintreffen des ersten Fahrzeuges abgearbeitet.

Wir danken der Familie Lohninger für die Bereitstellung des Übungsobjekts und der Verpflegung und unseren Kameraden für die Organisation der spannenden und realistischen Einsatzübung.