Gemeinsam in den Advent – 03.12.2022

Am Samstag, 03. Dezember 2022, luden die FF Oberhofen und die ÖTSU Oberhofen rund um das Feuerwehrhaus zur gemeinsamen Adventfeierlichkeit ein. Ab 14:00 Uhr gab es Glühwein, Glühmost, Kinderpunsch, Gulasch, Würstel, Kekse, Kaffee und auch Kuchen. Die FF Oberhofen bedankt sich bei den Bäuerinnen sowie bei unseren FF-Kameraden und Kameradinnen für die Kuchenspenden, bei Bgm. Elisabeth Höllwarth-Kaiser für Brot und Gebäck, beim Lagerhaus Steindorf für den verbilligten Einkauf, beim Bauernhof Esterer für die vergünstigen Würste, bei Johann Feldbacher (Grossenbauer) und Johann Schindlauer (Feichtlbauer) für insgesamt über 120 Liter Mostspende, bei Kdt. Franz Loibichler für die Apfelsaftspende, bei der ÖTSU Oberhofen für die Weinspende, bei Josef Endesgrabner für die Christbäume, bei der Seerose für Durchlauferhitzer inkl. Equipment, bei Karin Derflinger für die Nikolaus-Sackerl, und bei Adolf Seidl für das Ausleihen seiner Feldküche. Für die musikalische Umrahmung sorgten die Jagdhornbläser und DJ Oldie Fred. Am Nachmittag konnte man sich die neue Feuerwehr-Drohne bei der Live-Vorführung aus der Nähe ansehen. Am Abend schauten auch noch die Krampusse und der Nikolaus vom Traditionsverein Oberhofen vorbei.

Am 05. November erhielten die FF Oberhofen und die FF Oberwang jeweils ihre Drohnen vom Typ DJI Matrice 30T. Das Gerät kann ununterbrochen bei jedem Wetter fliegen, verfügt über eine hochmoderne Zoom- und Inftrarotkamera und kann mittels zweier Fernsteuerungen von einem Piloten und einem Kameramann gesteuert werden. Das Bild kann auf einen externen Monitor übertragen werden, was ideal für Personen- und Tiersucheinsätze ist. Weiters können damit Brandherde lokalisiert und die allgemeine Lage erkundet werden, was sie zu einem enormen taktischen Vorteil im Einsatzfall macht. Die Piloten müssen die Drohnenführerscheine A1, A2 (AustroControl) und A3 sowie eigene BOS-Kurse (Wien) ablegen, um mit dem Gerät fliegen zu dürfen.

Dieses Jahr wird der Reinerlös der Advent-Veranstaltung von € 4234.69 für die Anschaffung der Drohne verwendet. Die FF Oberhofen bedankt sich bei folgenden Gruppierungen für die Geldspenden zur Drohnenbeschaffung: Kameradschaftsbund € 1000.- , Ortsbäuerinnen € 1000.-, Goldhaubengruppe € 1000.-, Dorffest-Komitee € 3000.-, Traditionsverein € 2000.-, Jagdhornbläser € 400.-, ÖVP-Fraktion € 1000.- und Fa. Rupert Haller € 500.-.

Die Drohnenanschaffung kommt der Feuerwehr auf insgesamt über € 17 000.-. Ein Betrag, der durch die großzügigen Spenden nun mehr kein ganz so großes Loch ins Budget reißt!