Personensuche am Irrsee – 28.07.2024

Am Sonntagmorgen, 28. Juli 2024 wurde die Feuerwehr Oberhofen am Irrsee um 5.34 Uhr zu einer Personensuche zum Strandbad Laiter alarmiert.

Die Polizei Mondsee war durch aufmerksame Fischer alarmiert worden. Auf einer Bank am Ufer lagen Bekleidung, Badeschlapfen, Handtasche, Handy und Autoschlüssel. Der eintreffende Feuerwehreinsatzleiter Andreas Schweiger von der Feuerwehr Oberhofen sagte: „Unmittelbar nach unserem Eintreffen haben wir die Feuerwehr Zell am Moos mit dem A-Boot, die Taucher, die Wasserrettung und die Feuerwehrdrohnengruppe des Abschnitts nachalarmieren lassen.“

Die erste Suche wurde mit der Drohne Oberhofen gestartet. Während die anderen Einsatzkräfte auf Anfahrt waren, konnte die gesuchte Person durch die Polizei gefunden werden. Somit konnte die Suchaktion kurz nach 6.00 Uhr in der Früh abgebrochen werden.

Im Einsatz oder auf Anfahrt waren knapp 80 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rotem Kreuz, Wasserrettung und Polizei.

Text/Fotos: C. Stoxreiter, AFKDO Mondsee

Spende an Bergrettung – 07.07.2024

Am Sonntag, 07. Juli, gab es nicht nur 45 Jahre Sportunion Oberhofen und die Segnung der neuen Tennisanlage zu feiern, sondern auch eine Geldspende zu überreichen. Bei der gemeinsamen Advent-Veranstaltung von ÖTSU und Feuerwehr am 02. Dezember 2023 wurde wieder für den guten Zweck gesammelt. Die insgesamt € 1.400 wurden dieses Mal an die Bergrettung Mondseeland gespendet, die sich jüngst ein neues Fahrzeug angeschafft hat. Wir danken auf diesem Weg allen Spender:innen!

Besuch Volksschule – 04.06.2024

Am Dienstag, 04. Juni, besuchte uns die Volksschule Oberhofen, um einen Blick ins Feuerwehrwesen zu werfen. Sichtlich gut gelaunt wurde das HD-Strahlrohr probiert. Neben Drohnenvorstellung und Feuerlöscherschulung gab es auch das kleine Einmaleins der Brandbekämpfung beim Versuchsaufbau am Tisch.
Neben den Kids hatten auch unsere Kamerad:innen viel Freude an der Vermittlungsarbeit. Danke, dass ihr euch unter der Woche die Zeit für diese wichtige Arbeit genommen habt!